Dharmavirsingh Mahida



Workshop mit Dharmavirsingh Mahida vom 28. bis 30.09.2018


Dharmavir ist Gründer und Leiter der Yoga Academy of Pune. Er gab seinen Beruf als Ingenieur in Deutschland auf, um sich ganz dem Yoga zu widmen. Als langjähriger Assistent seines Lehrers B.K.S. Iyengar hat er sich besonders im Bereich der Yoga-Therapie einen Namen gemacht. Dharmavir ist Autor des von der indischen Regierung herausgegebenen Lehrbuchs „Yoga illustrated“. Für ihn ist das individuelle Üben jedes einzelnen Schülers wichtig, denn jeder hat bestimmte Stärken und Schwachpunkte.

 

Dharmavirs Unterrichtskonzept zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er jeden einzelnen Schüler spezifisch in seinem Üben unterstützt. Damit entwickeln die Schüler ihr Gespür sowohl für die eigenen Fähigkeiten als auch für die derzeitigen Grenzen. Die spezielle Auswahl der Asanas (Körperhaltungen), ihre Intensität und Dauer, ihre exakte Ausführung und der gekonnte Einsatz von Props (Hilfsmitteln) sichern so den Fortschritt und schützen gleichzeitig vor Verletzungen.

 

Der Aufbau der Übungseinheiten erfolgt aufgrund langjähriger Erfahrung: Gründlichem Aufwärmen folgt die stetige Steigerung der Schwierigkeit des gewählten Asanatyps. Ihren Abschluss findet die Serie in der Ausgleichsdehnung und schließlich in der Tiefenentspannung zur Integration des Gelernten.

 

Wir werden uns auch die Zeit nehmen, um über die Yoga-Philosophie zu reden.

 

Dharmavir spricht fließend Deutsch.