Tomas Nelissen


Yoga meets Shiatsu II     15. & 16. Juni 2019

 

Tomas Nelissen

ist Gründer der Internationalen Akademie für Hara Shiatsu / Spezialist für Komplementär- medizin. Er studierte 4 Jahre Shiatsu direkt bei Dr. Shizuto Masunaga Sensei in Japan.
Als einer der Pioniere für Shiatsu in Europa wurde Tomas Nelissen als Vortragender und Lehrer in zahlreiche europäische Länder und auch in die USA eingeladen.
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist er eine Quelle der Inspiration für andere. Sein Pioniergeist hat viele Menschen in Europa und auf der ganzen Welt dazu ermutigt, bestehende Grenzen zu überwinden und neue Wege zu gehen.

 


Impressionen der letzen Workshops



Die Magie der Berührung

Shiatsu ist eine Körperbehandlung, die in Japan entwickelt wurde. Die Wirkkraft von Shiatsu liegt in seiner Einfachheit. Mit Daumen, Handballen, Ellbogen und Knie wird Druck auf die Meridiane (Energieströme) im Körper ausgeübt. Dadurch werden körperliche und seelische Funktionen korrigiert, das Gleichgewicht wieder hergestellt und die Vitalität gesteigert.

Das Ziel von Shiatsu ist, einen Ausgleich im gesamten System zu schaffen, dass Muskeln und Organe genauso umfasst wie Geist und Emotionen. Ein ausgeglichener Organismus besitzt eine hohe Selbstheilungskraft.

Tomas Nelissen entwickelte den Hara Shiatsu Stil in eine Richtung, die medizinische Ansätze und östliche Philosophie miteinander verbindet. Krankheiten sind Zustände. Jeder Zustand kann sich verändern, wenn die Bedingungen dafür geschaffen werden.

Hara Shiatsu kann erfolgreich eingesetzt werden in der Begleitung von Kopfschmerzen, Rük- kenbeschwerden, Funktionsstörungen der Gelenke, Sportverletzungen, psychosomatischer Unausgeglichenheit, Magen- und Verdauungsbeschwerden. Aber auch bei Schlaflosigkeit, Stoffwechselstörungen, Atem- und sexuellen Problemen.

Hara Shiatsu ist ein ganzheitlicher Ansatz, der neben Shiatsu-Behandlungen auch Ernährung, Körper- und Entspannungsübungen umfasst. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Ge- sundheit und Vitalität gefördert.

 


 

„Wir können anderen nur das weitergeben, was wir in uns selbst finden oder ins uns freilegen.

Erst wenn wir lernen, unseren eigenen Energiefluss in Gang zu setzen und das Feuer zu entzünden, bekommt Shiatsu als Ausdrucksform seine besondere Qualität.“

Tomas Nelissen

 


Das Programm

Ablauf des Workshops

 

 

Wir lernen

den Fokus auf die Körpermitte zu richten, von wo aus Gesundheit und Wohlbefinden,

mentale und physische Balance stimuliert werden

die Philosophie von Yin und Yang im Alltag anzuwenden

die Philosophie der 5 Elemente zu erkennen und zu verbinden

energetische Naturgesetze selbst zu erfahren, zu erkennen und zu leben

die Grundtechniken von Hara Shiatsu in der Praxis, direkt anwendbar im Alltag

die Freude von Partner Shiatsu

über die Hausapotheke und Ernährung als Unterstützung in den Genesungsprozessen

aus alten Verhaltensmustern auszubrechen und auf einer Gefühlsebene miteinander in

Kontakt zu treten

spüren und berühren

Körper- und Selbstwahrnehmung

Bewusstwerden von Grenzen und Raum

Energie-, Atem- und Dehnungsübungen

Einführung ins Shiatsu

- Element Wasser – Angst und Vertrauen

- Element Feuer – Freude und Liebe

- Element Metall – Traurigkeit und Akzeptanz

- Element Holz – Wut und Empathie

- Element Erde – Sorgen und Zufriedenheit

Shiatsu als Präventivmedizin und in der Praxis